Beratungshonorare Steuerberatung
Unser Ziel besteht darin, mit unseren Kunden Preise zu vereinbaren, bei denen beide Seiten Lust haben, auch längerfristig zusammenzuarbeiten. Wir bieten daher eine gute Beratung für einen guten Preis. Die umfassende Kostentransparenz bildet dabei einen unserer zentralen Beratungsgrundsätze.
Vergütungsverordnung und Honorarspielräume
Wie bei anderen – „online“ oder „offline“ arbeitenden – Steuerberatern auch, müssen unsere Preise und Honorare im Einklang mit der Vergütungsverordnung für Steuerberater stehen. Die Vergütungsverordnung räumt jedoch an vielen Stellen weite Gebührenrahmen für die Honorarbestimmung ein. Diese Gebührenrahmen prüfen wir stets gründlich anhand der konkreten Einzelfälle. Wir achten darauf, dass die Honorare sowohl den Aufwand für uns als Berater als auch den Nutzen und Wert der Dienstleistung für den Kunden angemessen widerspiegeln.
Kostentransparenz
Eine umfassende Transparenz hinsichtlich der Beratungshonorare halten wir für selbstverständlich. Preise und Dienstleistungen werden dabei grundsätzlich im Vorhinein mit unseren Kunden abgestimmt und festgelegt, um beiden Seiten verlässliche Planungen zu ermöglichen. Vor dem Beratungsbeginn versuchen wir daher immer, die Beratungsinhalte zu konkretisieren und den erwarteten Umfang abzustimmen. Wenn sich diese Punkte abschätzen lassen, nennen wir gerne konkrete (oder bei Bedarf auch flexible) Budgets.
Zudem erörtern wir in dieser Phase mit unserer Expertise gerne fair und offen Ihren tatsächlichen Beratungsbedarf. Hierbei helfen wir Ihnen,
- Tätigkeiten, die nach Möglichkeit an einen sachkundigen Berater abgegeben werden sollten (z.B. Jahressteuererklärungen),
- gegenüber der "Inhouse"-Abwicklung durch den Mandanten selbst (z.B. Belegerfassung, monatliche Voranmeldungen) abzugrenzen.
Eine entsprechende Einführung in mögliche Bereiche, die Sie als Mandant selbst übernehmen und betreuen, ist selbstverständlich.